Aktuelles

Gemeinde schließt neuen Stromkonzessionsvertrag mit Bayernwerk

Jetzt ist es amtlich: Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) wird in Schmidgaden die nächsten 20 Jahre das Stromnetz betreiben. Am Montag (23. Oktober) haben Bürgermeister Josef Deichl, Kommunalbetreuer Wolfgang Dumm und Daniel Liegl, Leiter des Bayernwerk Kundencenter Schwandorf, den Konzessionsvertrag unterzeichnet.

Die Gemeinde Schmidgaden hatte dem Bayernwerk den Zuschlag für die Stromkonzession bis 2043 erteilt. Somit ist das Bayernwerk in den nächsten 20 Jahren für das Stromnetz der Kommune und die sichere Versorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger mit Energie verantwortlich. Die Konzession erlaubt dem Bayernwerk, Leitungen und Versorgungsanlagen in öffentlichen Wegen zu verlegen.

Bürgermeister Josef Deichl sagte zur Entscheidung der Kommune: „Das Bayernwerk hat das schlüssigste Konzept für eine zukunftsweisende langfristig sichere Versorgung vorgelegt und aufgezeigt, wie es die Energiewende in unserer Gemeinde konkret voranbringt.“ Das hätte den Gemeinderat davon überzeugt, die bewährte und vertrauensvolle Partnerschaft fortzusetzen. In der bisherigen Zusammenarbeit habe man das Bayernwerk als kompetenten, fairen und zuverlässigen Partner kennengelernt. „Unser Unter-nehmen ist in Bayern tief verwurzelt. Uns liegt viel daran, durch eine leistungsfähige Energieinfrastruktur und vielfältige Dienstleistungen zur Lebensqualität und Wirtschaftskraft unserer Heimatregion beizutragen. Daher freuen wir uns sehr über das Ver-trauen, das die Gemeinde Schmidgaden weiterhin in uns setzt“, sagte Josef Deichl.

Zukunftsgestaltung braucht Kompetenz und Investitionen

„Uns ist an einem sicheren, zukunftsfähigen und effizienten Versorgungsnetz gelegen. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Energienetze“, betonte Kommunalbetreuer Wolfgang Dumm. In den kommenden Jahren wird das Bayernwerk erheblich in das Stromnetz investieren. Die Schwerpunkte werden dabei auf den Ersatzneubau von Trafostationen durch Kompaktstationen und der Verkabelung von Freileitungen im Mittelspannungsbereich gesetzt. Aufträge vergibt das Bayernwerk vorzugsweise an heimische Dienstleister.

Die Gemeinde Schmidgaden liegt im Zuständigkeitsbereich des Bayernwerk-Kundencenters Schwandorf. Zum Stromnetz der rund 3100 Einwohner zählenden Kommune gehören 34 Trafostationen, ein Mittel- und Niederspannungs-Stromnetz von rund 120 Kilometern und rund 1100 Hausanschlüsse. Der jährliche Stromverbrauch liegt bei etwa 12 Mio. Kilowattstunden.

Mit fortschreitender Energiewende nimmt die Anzahl dezentraler Anlagen, die aus erneuerbaren Energien Strom erzeugen, weiter zu. Dadurch steigen die Anforderungen an das Netzmanagement und den Netzausbau, um die Versorgung stets stabil zu halten. „Wir verfügen über viel Know-how, auch was den Einsatz innovativer Techniken zur Netzstabilisierung betrifft, und investieren vorausschauend“, erklärte sagte Daniel Liegl. Fast 400 EE-Erzeugungsanlagen befinden sich im Netzgebiet Schmidgaden. In das Stromnetz des Bayernwerks speisen bereits knapp 390.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom ein, er stammt insbesondere aus Photovoltaik-, Windenergie-, Wasser-kraft- und Biogasanlagen.