Aktuelles

AERO-Club Schmidgaden bereitete Kindern unvergessliches Erlebnis

Anlässlich der 900-Jahrfeier Schmidgaden hatte die Verwaltung für die Kinder einen Malwettbewerb ausgeschrieben.Die „Kunstwerke“ wurden in der Bilderausstellung in der Aula der Mittelschule präsentiert und fanden von den ca. 1300 Besuchern große Beachtung wofür sie von der Gemeindeverwaltung mit einem Eisgutschein für ihre Mühe belohnt wurden. Insbesondere der 1. Vorsitzende des örtlichen Aero-Clubs, Horst Schreyer, war von den Bildern der Kinder sehr beeindruckt und wollte ihnen eine besondere Freude machen. Kurzerhand lud er die Preisträger zu einem Rundflug über die mittlere Oberpfalz ein. Bei bestem Flugwetter warteten die Kids mit ihren Eltern auf dem Schmidgadener Flugplatz auf das große Ereignis. Schon der rege Flugbetrieb mit den startenden und ladenden Fliegern versetzte die Kleinen in großes Erstaunen. Der Vorsitzende Horst Schreyer ließ es sich nicht nehmen und stellte sich selbst als Pilot zur Verfügung.  Erwartungsvoll lauschten sie der kurzen Einweisung bis sie letztendlich im Flugzeug Platz nehmen und abheben konnten.  Strahlende Gesichter entstiegen nach der Landung dem Flieger und reichliche Eindrücke konnten die Preisträger ihren Eltern vermitteln. Sie schwärmten von der großen Seenlandschaft, der Holzkugel, der Go-Kart-Bahn und selbst ihre Heimatdörfer mit ihren Wohnhäusern konnten sie ausmachen. Der Aero-Club Schmidgaden hat den Kindern mit dieser Aktion eine große Freude und ein unvergessliches Erlebnis bereitet.

Bild: Josef Mutzbauer

v.l.n.r.: Hanna Kemptner (10), Franziska Ries (7), 1.Vorsitzender AERO-Club Schmidgaden und Pilot Hort Schreyer, Hannes und Fabian Flierl (6 und 8), Jakob Ries (10)