Pfarreien / Pfarrbriefe

Pfarreien / Pfarrbriefe

Bürozeiten
Schmidgaden
Tel. 09435 1233
oder 0172 1004522
Dienstag
Donnerstag
15:00 bis 17:00 Uhr
15:00 bis 17:00 Uhr
Rottendorf
Tel. 09438 4277
Montag
Samstag
14:30 bis 16:00 Uhr
nach dem Vorabendgottesdienst
In den Schulferien bleibt das Pfarramt geschlossen.

Pfarrbrief Nr. 7 vom 18.03.2024 - 01.04.2024 - hier als pdf-Datei

Pfarrheim

Im Erdgeschoss des Pfarrheimes St. Josef in der Pfr.-Willkofer-Straße 5 befindet sich der Gruppenraum der Katholischen Landjugendbewegung sowie ein Spielraum der Mutter-Kind-Gruppe. Außerdem ist dort die Bücherei und eine kleine Teeküche eingerichtet.

Im Mittelgeschoss befinden sich zwei Säle und eine Küche. Die meisten Veranstaltungen werden hier abgehalten (Preisschafkopf, Einkehrtage, Frauenbundveranstaltungen, Kaffee- und Seniorennachmittage).

Das Obergeschoss ist seit 1990 für die Theatergruppe vorgesehen. Im Raum befindet sich die Theaterbühne und ein (bestuhltes) Platzangebot für etwa 160 Personen. Das Erdgeschoss hat zwei Säle, in dem regelmäßig Preisschafkopf und Seniorennachmittage abgehalten werden.

Das Pfarrheim wurde Anfang der 80er Jahre unter großer Einflussnahme von H.H.Pfr. Josef Gmeiner erbaut.

Pfarrfest

Das alljährlich im Sommer stattfindende Pfarrfest findet bei der Bevölkerung großen Anklang. Es wird im Pfarrgarten neben dem Pfarrheim in Schmidgaden abgehalten und beginnt nach dem Morgengottesdienst mit einem Frühschoppen. Selbstverständlich kann man bereits zu Mittag frische Weißwürste oder Bratwürstl essen. Am Nachmittag gibt´s Kaffee und Kuchen. Für die Kinder findet das Kinderschminken statt. Der Pfarrgarten bietet auch viel Platz zum Austoben.

Pfarrei Rottendorf

Friedhofsgebührenordnung - hier als pdf-Datei

Friedhofsordnung - hier als pdf-Datei

 

Wallfahrt zum Hl. Kajetan
Großen Wert legte der damalige Pfarrer Graßer auf die Verehrung des Hl. Kajetan und die Aufrechterhaltung einer Wallfahrt nach Rottendorf. Der Hl. Kajetan, dessen Fest die Kirche am 07. August feiert, gilt als Patron "wider den Viehfall", wie auf einem Bild in der Pfarrkirche zu lesen ist. Seit über 300 Jahren geht eine Prozession aus dem Vilstal über Freihöls und Wolfring nach Rottendorf. Damals wütete eine schreckliche Viehseuche in diesem Gebiet. Die Bauern gelobten Kajetan, alljährlich zu seinem Namensfest nach Rottendorf zu pilgern, wenn er ihnen in ihrer Not beistünde. Die Seuche erlosch bald darauf und die Gläubigen haben das Versprechen ihrer Vorfahren bis zum heutigen Tag gehalten.
1980 zeichnete Pfarrer Graßer Kajetanpilger 40, 30 und 20jährige Teilnahme an der Wallfahrt mit einer Zinnplakette mit dem Bildnis des Hl. Kajetans aus. Auch der Gemeinderat der Gemeinde Schmidgaden hat bei der Einführung von von Straßennamen zum 01.01.1986 an die Kajetanwallfahrt nach Rottendorf gedacht und einer Straße den Namen "Kajetanweg" gegeben.

200 Jahre Herz-Jesu-Bruderschaft
In der Pfarrei Rottendorf hat die Verehrung des heiligsten Herzens Jesu große Tradition. Am 07. Juni 1993 waren es genau 200 Jahre, seit der damalige Ortspfarrer Thomas Ignatius Heldmann die Bruderschaft vom göttlichen Herzen Jesu gegründet hatte. Seither wurde das Fest alle Jahre mit einem Festgottesdienst und einer Sakramentsprozession durch das Dorf, an der sich auch alle Vereine mit ihren Fahnen beteiligen, gefeiert. Oftmals waren dabei über zehn Priester zugegen. Auch währen der beiden Weltkriege und in der Zeit des Naziregimes wurde das Fest in feierlicher Weise begangen. Das Bruderschaftsbuch weist inzwischen über 4600 Namenseintragungen aus. Ein künstlerisch wertvolles Herz-Jesu-Bild auf dem linken Seitenaltar weist alle Besucher der Pfarrkirche auf die bestehende Bruderschaft hin.

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Schwarzenfeld

Adresse:
Evang.-Luth.Pfarramt
Pfarrerin Heidi Gentzwein
Martin-Luther-Platz 3
92521 Schwarzenfeld

Telefon: 0 94 35/ 24 10
Fax: 0 94 35/ 50 14 27

Email:

Bürozeiten:
Montags 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Zur Homepage der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Schwarzenfeld gelangen Sie hier.