Kinderferienprogramm

Kinderferienprogramm

Die Gemeinde Schmidgaden organisiert zusammen mit den teilnehmenden Ortsvereinen und Privatpersonen jährlich ein Kinderferienprogramm. Die abwechslungsreichen und interessanten Veranstaltungen finden in den Sommerferien statt. Die Kinder und Jugendliche können sich beispielsweise bei einer Schatzsuche, einem Bastelnachmittag oder einer Fahrradtour uvm. so richtig austoben und zusammen mit ihren Freunden einen tollen Ferientag verbringen.

Ab dem Jahr 2023 erfolgt die Anmeldung erstmals über ein Online-Portal. Die Eltern können sich unter folgendem Link registrieren https://www.unser-ferienprogramm.de/schmidgaden/index.php und die Kinder und Jugendlichen für das gewünschte Programm anmelden.

Für das Engagement der Veranstalter bedankt sich die Gemeinde recht herzlich und wünscht den Kindern und Jugendlichen viel Spaß bei den entsprechenden Veranstaltungen.

 

 

 

Berichte Kinderferienprogramm 2023

Hier finden Sie die Berichte und Bilder vom Kinderferienprogramm 2023!

Traumfänger basteln - GOV-Trisching

Wir sind mit den Kindern in den Wald gegangen und haben Holzstöcke gesucht. Daraus haben wir dann im Vereinshaus einen Traumfänger gebastelt. Nach einer kleinen Brotzeit wurde dann noch draußen im Garten bzw. Spielplatz gespielt.

Es war ein sehr schönes Programm und die 15 Kinder waren glücklich!

Stefanie Wiesgickl, Bianca Plößl, Lea Schanderl und ich, Simone Schanderl waren die Betreuer.


Schnupperplattelprobe - D´Friedrichsbergler Trisching

Das Kinderferienprogramm war sehr gut besucht.

Es war ein sehr schöner Nachmittag. Die Kinder haben 5 Tänze gelernt, getanzt, gesungen & gespielt.

Lesenacht mit Übernachtung

Am vergangenen Samstag (05.08.2023) fanden sich im Pfarrheim Schmidgaden wieder viele lesebegeisterte Mädchen und Jungen zur Lesenacht ein. Nach einer Vorstellungsrunde wurden leckere Pizzas belegt und verspeist. Danach ging es auf zur Schnitzeljagd durchs Dorf. Dabei mussten viele Aufgaben gelöst werden. Auch Wissenswertes zur Gemeinde (was macht eine Gemeindeverwaltung) oder Fragen aus dem HSU Unterricht (Bundesländer) führten zum nächsten Hinweis und am Schluss zum Schatz. Danach ging es in den Pfarrgarten zurück dort wurde am Lagerfeuer geplaudert und lustige Spiele gespielt. Anschließend ging es ins Pfarrheim. Die Kinder konnten dort lesen, quatschen und kuscheln bis die Augen zugefallen sind. Am Sonntag morgen gab es noch ein leckeres Frühstück bevor die Eltern ihre Kinder wieder abholten. Die Aufsicht und Betreuung hatten Katharina Bauer, Brigitte Bauer-Schimmer,  Simone und Sofia Vetter sowie Pia Piehler.

Pompom-Katze basteln - Frauenbund Rottendorf

Seit Jahren bietet der Frauenbund Rottendorf in den Ferien einen Bastelnachmittag mit den Kindern an. Dieses Jahr wurden Pompon-Katzen gebastelt. Mit viel Freude und Eifer wickelten die Kinder Wolle um eine Schablone, daraus wurden zwei Pompon – Kopf und Körper der Katze. Danach klebten sie Augen, Schnurhaare, Ohren und Füße an.

Da der Andrang dieses Jahr so groß war, freute sich der Frauenbund über die Hilfe einiger Mütter.

So wurde es ein gelungener Nachmittag und die Kinder gaben ihren neuen „Kuscheltieren“ auch gleich einen Namen.

Bayerisch Kochen mit Kids

Aus Liebe zur Heimat - Schmidgadener Kinder am Herd

Das Kinderferienprogramm Schmidgaden hatte auch heuer wieder das traditionelle Kochen mit Kindern im Programm. Diesmal wurde der Löffel im Zeichen der bayerischen Küche geschwungen. Nach der Begrüßung der zehn Kinder in der Schulküche wurde auch schon allerhand geschnippelt, gebraten und gerollt. Mit viel Freude wurden Weißwurstsalat, Zucchini-Dotscherl, eine Kartoffelhackfleischrolle, grüner Salat mit Speckerl und als Nachspeise Apfelstrudel mit Eis und Schokospießen kredenzt. Die Kinder durften um 19 Uhr ihren Gast begrüßen und die Mamas und Papas wurden danach von den Kindern mit dem leckeren Essen bedient. Als Abschluss gab es noch ein Quiz zum Thema Bayern. Nach dem Aufräumen ging es für die fleißigen Nachwuchsköche nach Hause. Die Betreuung lag in der Hand von Maria Delling, Katharina Bauer, Pia Piehler und Simone Vetter.

Fußballabzeichen beim SV Trisching Rottendorf

DFB-Fußballabzeichen und Paule-Schnupperabzeichen

Es legten erneut 40 Nachwuchskicker das DFB-Fußballabzeichen bzw. das Paule-Schnupperabzeichen auf unserem Sportplatz ab. Jeder durfte an 5 bzw. 3 Stationen zeigen, dass er mit dem Ball umgehen kann. An den Stationen, die von Jugendtrainern und Fußballern betreut wurden, konnten die Teilnehmer ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Beim Elferkönig und Kopfballkönig den Ball in die Ecke schießen oder köpfen. Beim Kurzpass Ass möglichst oft den Ball gegen eine Bank spielen. Beim Flankengeber den Ball in einen festgelegten Bereich platzieren und schließlich noch ein Dribbelparcour absolvieren.

Alle Kinder waren hochmotiviert und meisterten die einzelnen Stationen mit Bravour. Zum Abschluss bekamen die Kinder eine Urkunde mit Ansteck-Pin. Wir bedanken uns bei allen Helfern, ohne die der Tag nicht stattfinden könnte und natürlich bei den Kindern fürs Mitmachen!

Piratennachmittag mit Marlene Unger (Partykiste Teublitz)

Am Dienstag 22.8.2023 drehte sich am Nachmittag, alles um die Piraten. 20 Kinder haben sich zusammen mit Marlene Unger aus Teublitz und der Partykiste, zu einem Piratennachmittag im Pfarrheim Schmidgaden getroffen.

Miteinander wurde sich, beim Piratenbingo auf den Nachmittag eingestimmt. Handwerklich ging es dann beim Piratenschiffe basteln zu. Diese durften natürlich auch mit nach Hause genommen werden.

Im Pfarrheimgarten, wurden miteinander noch lustige Piratenspiele, wie Tauziehen, Inselhüpfen und Brezen schnappen mit einem Piratensäbel und Gold waschen gespielt.

Alle Kinder waren am Ende des Nachmittages total begeistert und freuen sich schon auf nächstes Jahr.

 

Ziel im Visier - Schützengesellschaft "Hubertus" Schmidgaden

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die „Hubertus“-Schützen am Kinderferienprogramm der Gemeinde Schmidgaden. Um auch Kindern unter 12 Jahren die Teilnahme am Programm zu ermöglichen, gab es neben Stationen zum Luftgewehr- und Biathlon-Schießen auch weitere Disziplinen, wie Lichtgewehr und Lichtpistole, Dosenwerfen oder Darts. An jeder Station wurden die erreichten Punkte auf Laufzetteln notiert. Bei der Frage, was den Kindern am meisten Spaß gemacht habe, war oft die „Blasrohr“-Station zu hören, bei der man mit Hilfe eines Blasrohrs Pfeile auf eine Zielscheibe befördern musste. Nach einer kleinen Stärkung mit Wiener-Semmeln wurden die erreichten Punkte zusammengezählt und Preise verteilt. Neben der Teilnehmerurkunde konnten sich die Kinder über eine „Wundertüte“ mit Kleinigkeiten aus der Kirwa-Schießbude freuen. Wer über das Ferienprogramm hinaus Interesse am Schießsport hat, ist jederzeit freitags ab 18 Uhr im Jugendtraining und dienstags zum regulären Schießbetrieb ab 19 Uhr willkommen.

Singen, tanzen, spielen - Nadine Plößl

Unter dem Motto „Singen, tanzen, spielen“ trafen sich am zwölf Kinder zwischen fünf und neun Jahren zum Musizieren. Der Unterrichtsraum von Nadine Plößl in Rottendorf bot den passenden Rahmen, um trotz Regenwetter einen unterhaltsamen Nachmittag zu erleben. Nadine Plößl leitete die Kinder zu Kreistänzen, Liedern und rhythmischem Spiel mit Orff-Instrumenten an. Viel zu schnell waren die geplanten 90 Minuten vorbei und die bestens gelaunten Kinder wurden wieder von ihren Eltern abgeholt. Nächstes Jahr wollen sie wiederkommen, so waren sie sich einig.

Kulturgut & Brauchtum - Schafkopf

Auch in diesem Jahr wurde im Sportheim des 1. FC Schmidgaden e. V. eine Veranstaltung rund um das Thema Schafkopf durchgeführt.
Anleiter/innen waren Katharina Bauer, Josef Schimmer, Herbert Schimmer, Fabian Krös und Martin Josef Bauer.

Kinderkegeln - SKC Schmidgaden

Am 07.09.2023 wurde das Kinderferienprogramm 2023 mit dem Kinderkegeln des SKC Schmidgaden abgeschlossen.

Sportabzeichentag - 1. FC Schmidgaden

Wenig Glück hatten die Veranstalter dieses Jahr mit dem Wetter. Zweimal musste der Termin wegen Regen verschoben werden, so dass der Sporttag erst am 10.August bei schönem Wetter durchgeführt werden konnte.

30 Kinder kamen auf das Schulsportgelände. Es wurden die klassischen Leichtathletik-Disziplinen Kurzstrecken- und Langstreckenlauf, Weitsprung, Standweitsprung und  Ballwurf angeboten. Die Kinder waren mit Begeisterung und Einsatz bei der Sache und erbrachten super Leistungen. Die Ergebnisse werden für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens verwendet, für das nur noch der Schwimmnachweis erbracht werden muss. Zum Abschluss bekamen die Kinder vom Sportabzeichen-Team Marianne und Karl Schimmer eine Urkunde mit den den erbrachten Leistungen in den einzelnen Disziplinen. Unser Dank gilt den Helfern Stefanie Schmid, Silke Sonnenberg-Schimmer, Otmar Schmid und Josef Schimmer.