Kinderferienprogramm

Kinderferienprogramm:

Anschließend finden Sie Bilder und Berichte vom Kinderferienprogramm 2018, die wir erhalten haben.

Herz aus Knöpfen - Frauenbund Rottendorf

966

Beim Ferienprogramm des Frauenbundes haben 24 Kinder aus unserer Gemeinde ein Herz aus Knöpfen auf einen Bilderrahmen gebastelt. Betreut wurden sie vom Vorstand und einigen engagierten Jugendlichen.

 

Kinderkegeln - SKC Schmidgaden

    968     Den 15 Kindern im Alter von acht bis elf Jahren wurde spielerisch das Kegeln sowie auch das Aufstellen der Kegel vom SKC Schmidgaden beigebracht.

 

Ziel im Visier – Schützenverein Hubertus Schmidgaden

969

Mehr als 30 Kinder sind der Einladung zum Kinderferienprogramm ins Schmidgadener Schützenheim gefolgt. Das waren etliche Kinder mehr, als im vorangegangenen Jahr, worüber sich die Schützen natürlich sehr freuten. Die Kinder durften an insgesamt 9 Stationen ihre Treffsicherheit und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Während die Teilnehmer über 12 Jahre sich beim Luftgewehr-Schießen, mit der Armbrust und beim Biathlon versuchen konnten, durften die Jüngeren die gleichen Sportarten mit dem Lichtgewehr ausprobieren.

 

Indisch Kochen mit Kids

970

Die Heimatküche von Pater Charles wurde den 14 angemeldeten Kindern beim Ferienprogramm unter der Leitung von Simone Vetter beigebracht.

 

Lesenacht mit Übernachtung – Büchereiteam

Das Büchereiteam hat mit den Kindern zuerst Pizzas belegt und sich anschließend gemütlich mit ihnen ans Lagerfeuer gesetzt.  Danach durften sie im Pfarrheim Brett- oder Kartenspiele spielen, oder lesen bis ihnen die Augen zufallen.

 

„Hallo Kuh!“ – Familie Schmidl

971

Die Kinder durften durch den Kuhstall gehen und besuchten die Kühe und Kälbchen. Die Kühe durften gefüttert werden und anschließend gab es Erdbeer- oder Bananenshakes und Butterbrot mit Kräuter.

 

Fahrrad – Tour „Müllnerhof“ Schwarzach

972

Ab 10 Uhr fuhren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Richtung Schwarzach zum "Müllnerhof". Dazwischen gab es eine Pause in Wölsendorf.

 

Schnupperplattelprobe – Trachtenverein Trisching

973

Einen Einblick in den Trachtenverein D´Friedrichsbergler Trisching mit Tanz, Spiel und Spaß bekamen ca. 26 Kinder. Neben verschiedenen Tänzen durften sie auch das Platteln ausprobieren.

 

Natürlich Schön – Wellness Pur

Die Jugendlichen durften bei diesem Ferienprogramm erfahren, was man Gutes für einen selbst, für die Haut und für das Wohlfühlen tun kann.  Außerdem stellten sie gemeinsam ein selbst gemachtes Peeling her.

 

Schafkopf-Kurs – SPD Ortsverein Schmidgaden / Ministranten Schmidgaden

975

Im Rahmen des Kinderferienprogramms stand heuer die Tradition des Schafkopfspielens auf dem Programm. 12 Kinder nahmen unter fachmännischer Leitung von Martin Bauer daran teil. Zur Stärkung gab es Kuchen und Wurstsemmeln, sowie Getränke.

 

Tennisschnuppertraining – TC Schmidgaden

976

Auch Tennis wurde heuer im Rahmen des Kinderferienprogramms angeboten. Hier waren 9 Kinder interessiert. Die Kinder wurden durch spielerische Angebote und technische Anleitung durch Margit Wendl und Martin Bauer in den Tennissport eingeführt. Aufgrund der großen Hitze gab es am Schluss noch ein Eis zu Abkühlung. Auch Kuchen und Wurstsemmeln, sowie Getränke gab es zum Abschluss.